Paderborn (red). Im Rahmen einer Dialogveranstaltung am Paderborn-Lippstadt Airport bekamen die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter kürzlich die Gelegenheit, mit Verena Mertens, Kandidatin der CDU NRW für das EU-Parlament, ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung in der SCAVI & RAY Lounge am Airport war geprägt von einer intensiven Diskussion über wichtige Themen wie innere und äußere Sicherheit, Polizei in Europa sowie effektivere Strafverfolgungsprozesse, Entbürokratisierung in Verwaltungsprozessen, Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands und Migrationspolitik. Neben den Fachthemen wurde der Abend genutzt, um den Menschen Verena Mertens kennenzulernen.

Die Volljuristin und Direktionsleiterin bei der Kriminalpolizei Paderborn stellte sich den Fragen der jungen Wirtschaft mit einem klaren Blick für die Herausforderungen der Zeit und betonte die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Sie hob hervor, dass die Stärkung der Polizeizusammenarbeit und der Austausch von Informationen zwischen den EU-Mitgliedstaaten von entscheidender Bedeutung sei, um grenzüberschreitende Kriminalität effektiv zu bekämpfen. Digitalisierung, Standardisierung und Vereinfachung von Prozessen ermöglicht die effektive Bekämpfung von Kriminalität in jeglicher Hinsicht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion lag auf der Entbürokratisierung und der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass bürokratische Hürden oft ein Hindernis für Innovation und Wachstum darstellen. Verena Mertens betonte die Notwendigkeit, die Bürokratie abzubauen und die Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen zu verbessern, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das Grundsatzprogramm der CDU Deutschland biete hier bedeutende Ansätze, dem Mittelstand zukünftig Freiheiten und sprichwörtlich „Luft zum Atmen“ zu geben.

In Bezug auf die Migrationspolitik wurden verschiedene Ansätze diskutiert, wobei der Fokus auf einer ausgewogenen und humanitären Lösung lag. Verena Mertens betonte die Bedeutung einer solidarischen und koordinierten EU-weiten Antwort auf die Herausforderungen der Migration, die sowohl die humanitären Bedürfnisse der Schutzsuchenden berücksichtigt als auch die Interessen der Aufnahmegesellschaften wahrt.

Einige waren sich alle, dass extremistische und rassistische Ansichten keinen Platz in der politischen Arena der Europäischen Union haben dürfen. Mertens: „Die EU ist ein Bündnis von Nationen, das auf den Prinzipien der Demokratie, Menschenrechte und Toleranz beruht. Extremistische Ideologien stehen im Widerspruch zu diesen Werten und dürfen nicht geduldet werden.“ Die Europakandidatin rief dazu auf, die demokratischen Institutionen der EU zu stärken und extremistischen Strömungen entschlossen entgegenzutreten. Sie unterstrich die Bedeutung eines gemeinsamen, solidarischen Europas, das Vielfalt und Inklusion fördert und sich gegen Diskriminierung und Hass wendet.

Es wurde deutlich, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik entscheidend ist, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu bewältigen und eine prosperierende Zukunft für Europa zu gestalten. Dazu sei es, laut Mertens, wichtig, am 09. Juni 2024 zur Wahl für das Europäische Parlament zu gehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung beleuchtete Roland Hüser, Geschäftsführer und Hausherr des Flughafens Paderborn-Lippstadt die Entwicklung des Airports in den vergangenen Jahren sowie die verschiedenen Maßnahmen und Investitionen, die dazu beigetragen haben, die Infrastruktur und Services des Flughafens stetig zu verbessern und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Hüser hob besonders hervor, dass in den vergangenen zwei Jahren die Modernisierung der Airport-Infrastruktur wie die Flughafenfeuerwehr sowie die Erweiterung des Streckennetzes vorangetrieben wurden. Diese Maßnahmen zielten darauf ab, den Passagieren ein noch angenehmeres Reiseerlebnis zu bieten und die Anbindung des Flughafens an europäische und internationale Destinationen zu verbessern.

Das Format wurde veranstaltet und organisiert vom Ressort „Zukunft & Politik“ der Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter.

Foto: WJ