Kreis Höxter (red). Insgesamt 12 Gesellenbriefe konnten jetzt im Ausbildungszentrum Bau in Brakel-Istrup an die neuen Maurer- und Zimmerergesellen überreicht werden. Davon sind neun Prüflinge aufgrund von guten Leistungen sowohl im praktischen und als auch im theoretischen Bereich vorzeitig zur Gesellenprüfung zugelassen worden. Der Prüfungsausschuss beglückwünschte mit großer Freude und Stolz die neuen Gesellen zur bestandenen Prüfung und überbrachte auch herzliche Glückwünsche von den Obermeistern Felix Dreier und Burkhard Weber, die leider beruflich verhindert waren.

Andree Moczek und Albrecht Schmeling als Prüfungsausschussvorsitzende ermutigte die jungen Gesellen, Erfahrungen zu sammeln, sich stetig weiterzubilden und dem Gewerk treu zu bleiben. Auch betonten Sie, dass, das Handwerk viele Möglichkeiten zum beruflichen Aufstieg, wie beispielsweise die Fortbildung zum Polier oder auch die Meisterprüfung bietet.

Die Prüfungsausschussvorsitzenden bedankten sich auch bei den Berufsschullehrern und den Ausbildern, die die neuen Gesellen über einen Zeitraum von drei Jahren während ihrer Ausbildung begleitet und gefördert haben, um erfolgreich ihre Abschlussprüfungen zu absolvieren.

Aus den Händen von dem Prüfungsausschussvorsitzenden Andree Moczek und den Prüfungsausschussmitgliedern bekamen anschließend die jungen Gesellen ihren Gesellenbrief und das Prüfungszeugnis überreicht.

Maurer:
Marcel Fischer bei Fa. Bauunternehmung Hemesoth in Höxter
Maximilian Markus bei Maurer- und Betonbauermeister Dieter Markus in Brakel
Danny Neufeld, Manuel Neufeld, Felix Neufeld und Martin Rempel bei Neufeld Bau in Willebadessen
Lennard Prior bei Prior Bau in Marsberg
Samuel Hasani bei Böhmer Putz in Höxter

Zimmerer:
Laurenz Behler bei der Zimmerei und Dachdeckerei Keßler in Brakel
Darien Braune bei der Zimmerei Andreas Robrecht in Höxter
Pascal Neufeld bei Schmidt Holzbau in Warburg
Fabian Schmand bei Marco Kögel in Schauenburg

Foto: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg