Brakel/Steinheim (TKu). In einem Schaltjahr, am 29. Februar 1984 begann die Karriere für „Uns Uwe“ beim Unternehmen Holz Klingenberg GmbH. Jetzt, 40 Jahre später und wieder in einem Schaltjahr, am 29. Februar 2024, wechselte Mitarbeiter Uwe Schnelle vom Klingenberg-Nachfolgeunternehmen HOBATEX GmbH Industrial Partners in den wohlverdienten Ruhestand. Dies geschah während einer Feierstunde der Produktion der HOBATEX in Steinheim im Beisein aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den beruflichen Werdegang von Uwe Schnelle ließ Geschäftsführer Alexander Tölle dabei noch einmal Revue passieren: Uwe Schnelle begann seine Karriere am 29. Februar 1984 beim damaligen Unternehmen Holz Klingenberg GmbH in Bad Salzuflen-Lockhausen. Als einer der ersten Mitarbeiter habe er maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen, so Tölle. Im Dezember 1991 wechselte er in das neue Büro nach Brakel. Seine unerschütterliche Hingabe habe sich außerdem nicht nur in fachlicher Kompetenz, sondern auch in einem täglichen Arbeitsweg von insgesamt 120 Kilometern Fahrtweg, je 60 Kilometer hin und wieder zurück, über drei Jahrzehnte gezeigt. In mehr als 30 Jahren seien dabei laut Tölle etwa 825.000 Kilometer reiner Arbeitsweg oder anders gesagt, 13.750 Stunden reine Fahrtzeit zusammen gekommen.

In der Laudatio von Geschäftsführer Alexander Tölle wurde Uwe Schnelle nicht nur als hervorragender Mitarbeiter gewürdigt, sondern vor allem als verlässlicher Kollege und Mentor. Sein ruhiges Naturell, sein umfassendes Wissen und reicher Erfahrungsschatz hätten dem Team oft geholfen, schwierige Situationen zu meistern. Uwe Schnelle habe sich nicht nur während der Arbeitszeit ausgezeichnet, sondern sei auch außerhalb jederzeit ansprechbar gewesen, was seine Loyalität und Engagement unterstreiche. Die Geschäftsführung betonte, dass Schnelle dem Team auch im Ruhestand weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werde. Seine Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität hätten nicht nur ihn geprägt, sondern auch das gesamte Unternehmen, das dadurch erfolgreich in einem herausfordernden Marktumfeld agieren und bestehen könne. Abseits seiner beruflichen Tätigkeit ist Uwe Schnelle ein begeisterter Fußball-Fan, der regelmäßig Spiele der deutschen Nationalmannschaft und seines Lieblingsvereins, Borussia BVB 09 Dortmund, besucht. In seiner wohlverdienten Freizeit könne er sich nun vermehrt seiner Familie widmen, insbesondere seiner Frau, seinen drei Kindern und seinem Enkelkind, wie Tölle unterstrich. Seine Laudatio schloss Alexander Tölle mit einem herzlichen Dank an den zukünftigen Ruheständler und seine Familie für die Unterstützung während seiner langen Karriere. Die „HOBATEX-Familie“ verabschiedete Uwe Schnelle mit großer Dankbarkeit und einem Versprechen: Er werde immer ein Teil von ihnen bleiben, so Tölle.

Foto: HOBATEX