Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Freitag, 01. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Paderborn (red). Der Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs Paderborn+Höxter stand unter dem Oberthema „Neu“. Im Hotel Vivendi stellte sich zunächst der neue Vorstand und den Vorsitzenden Kevin Taron vor. Dann beleuchtete Sven L. Franzen, Geschäftsführer der Frankfurter Marketingagentur Tiger Marketing Group GmbH, das Thema „New Work! – Zukunft schon heute und warum es genial ist“.

Franzen, der mit 16 Jahren sein erstes Unternehmen gegründet hatte, tritt für nicht weniger als für eine Revolutionierung des Arbeitsmarktes ein: „Das Arbeitsrecht war das Gerüst der Industriegesellschaft. In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 ist das nicht mehr zeitgemäß. Die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen rücken durch die digitalen Möglichkeiten verstärkt in den Vordergrund. Das Leben besteht für uns nicht mehr nur aus Arbeit. Wir wollen unsere Zeit sinnhaft einsetzen. Das muss sich in der täglichen Arbeit wiederspiegeln.“

Was er damit konkret meint, zeigte Franzen am Beispiel seines eigenen Unternehmens. Dort gibt es keine starren Arbeitszeiten und nur eine Vier- statt einer Fünf-Tage-Woche. „Wie haben die Arbeit dem Leben und nicht das Leben der Arbeit angepasst. Meine Mitarbeiter arbeiten, wenn sie dazu in der Lage sind. Dann sind sie bereit, können kreativ sein und Leistung für das Unternehmen bringen. Überprüfungskriterium für ihre Arbeit ist am Ende die Qualität des Ergebnisses. Wir müssen raus aus unseren starren Mustern und Mut haben für neue Innovationen. Die Digitalisierung gibt uns alle Möglichkeiten an die Hand, denn wir können von jedem Ort aus tätig werden“, so Franzen.

Der Vortrag wurde von den Zuhörern allerdings auch kritisch hinterfragt. Speziell was die Umsetzbarkeit des Modells außerhalb der Dienstleitungsbranche, zum Beispiel im Handwerk angeht. Franzen sieht darin eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: „Wir haben ja noch nicht mal damit begonnen, es zu versuchen und uns abzusprechen. Natürlich müssen alle bereit sein, neu zu denken.“ Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben zum Thema New Work aktuell ein Positionspapier aufgesetzt, welches der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter, Kevin Taron bereits vor dem Vortrag von Franzen kurz vorgestellt hatte. Darin sprechen sich die WJ ebenso für eine größere Öffnung Deutschlands im Bereich Digitalisierung und für weniger staatliche Regulierung aus. Gleichzeitig müssten die Schulen schon Kinder und Jugendliche besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und digitale Werkzeuge in den Unterricht aufnehmen.

„Es braucht mehr Vertrauen darin, dass Unternehmer verantwortungsvoll mit der Digitalisierung umgehen werden“, forderte Taron, der zudem einen Ausblick auf die künftige Ausrichtung gab. „Wir sind ein starkes Netzwerk, mit Mitgliedern, die eine hohe Fachkompetenz besitzen. Unser Ziel ist, stärker Position zu beziehen und uns in die politischen und gesellschaftlichen Diskussionen einzubringen. Dazu wollen wir auch intern noch besser kommunizieren und unsere Mitglieder durch viele Trainings- und Workshopangebote Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen“, betont Taron. Aktuell wird an einer Mitgliederbefragung gearbeitet, um einen Status quo zu ermitteln.

„Ich kann nur alle aufrufen, mitzuwirken und dieses produktive Netzwerk weiter nach vorne zu bringen“, sagte Taron.

Foto: WJ

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255