Bad Driburg (red). Nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in Führungsverantwortung in der Sparkasse, wurde Jens Härtel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Höxter und jetziger Generalbevollmächtigter der Sparkasse PaderbornDetmold-Höxter, am gestrigen Freitag in einem feierlichen Rahmen im Gräflichen Park in Bad Driburg verabschiedet. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und dem öffentlichen Leben, langjährige Wegbegleiter und Kolleginnen und Kollegen kamen zusammen, um Härtel für seinen Einsatz zu ehren. Mit Wirkung zum 1. April 2025 tritt Jens Härtel in den Ruhestand.
Im Rahmen der Feierstunde reflektierte Jens Härtel die vergangenen zwanzig Jahre: „Wenn ich an die Zeit zurückdenke, erfüllen mich vor allem Zufriedenheit und Dankbarkeit. Diese Zeit war geprägt von bereichernden Begegnungen – aber auch Herausforderungen, die wir stets überlegt und gemeinsam meistern konnten“, sagt Härtel. „Unsere Erfolgserlebnisse sind ein Gemeinschaftswerk, das nur zusammen mit allen Mitarbeitenden, Trägern und unseren Kundinnen und Kunden möglich wurde.“
Mit einer Laudatio bedankt sich Landrat Michael Stickeln, Verwaltungsratsvorsitzender der ehemaligen Sparkasse Höxter, für die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Härtel. „Jens Härtel war stets nah bei den Kunden und nah bei den Mitarbeitenden – zwei Erfolgsfaktoren, die gerade in den Herausforderungen eines sich wandelnden Marktes von zentraler Bedeutung sind,“ betonte Michael Stickeln in seiner Rede. „Jens Härtel entwickelte die Sparkasse über die vielen Jahre mit strategischem Weitblick und tiefgreifendem Sachverstand zu einem betriebswirtschaftlich starken und stets verlässlichen Finanzinstitut. Jens Härtel hat ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Zusammenschluss der drei Sparkassen Paderborn-Detmold, Delbrück und Höxter geleistet.“
Frau Professorin Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, bedankte sich bei Jens Härtel für dessen Verdienste in der Sparkassenorganisation. Unter seiner Führung habe die Sparkasse eine hervorragende Entwicklung genommen. Seine fundierten Kenntnisse habe er regelmäßig in Form wertvoller Impulse aus der Praxis in wegweisende Entscheidergremien der Sparkassenorganisation eingebracht.
Abschließend bedankt sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Arnd Paas, der auch durch den Abend führte, bei Jens Härtel für dessen langjährige und erfolgreiche Führung des Instituts. Er bedankte sich im Namen der Kunden und Mitarbeitenden der Sparkasse bei Jens Härtel für dessen großes Engagement und seine Verdienste für die Sparkasse und wünschte Jens Härtel alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt. Mit einem festlichen Ausklang und vielen persönlichen Gesprächen endete ein Abend voller Wertschätzung und Dankbarkeit für Jens Härtel und dessen langjähriges Engagement.
Jens Härtel war seit 2005 im Vorstand der Sparkasse Höxter tätig, zunächst bis zum 31. März 2008 als Vorstandsmitglied. Vom 1. April 2008 bis zur Fusion der Sparkasse Höxter mit den Sparkassen Paderborn-Detmold und Delbrück verantwortete Jens Härtel die Geschicke der Sparkasse Höxter als Vorstandsvorsitzender. Bereits mit Aufnahme der ersten vertraulichen Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss der Sparkassen, hat Jens Härtel seine Bereitschaft erklärt, für einen begrenzten Zeitraum in verantwortungsvoller Funktion auch außerhalb des Vorstandes zu begleiten. Zwei Jahre lang wirkte Jens Härtel im erweiterten Vorstand des fusionierten Hauses mit und stand den Menschen, Unternehmen und Institutionen als vertrauter Ansprechpartner bereit. Er hat damit einen ganz persönlichen Beitrag zur Fusion geleistet.
Die Ausbildung begann Härtel 1988 bei der Deutschen Bank in Bremen. Im Laufe seiner beruflichen Entwicklung absolvierte er zahlreiche Qualifikationen zunächst im Hause der Deutschen Bank. 2005 wechselte er dann in den Vorstand der Sparkasse Höxter.
Foto: Sparkasse