Paderborn (red). Nach der bereits erfolgreich umgesetzten ersten Vernetzungsveranstaltung der Initiative „NRW kocht mit Bio“ vor anderthalb Jahren soll es nun weitergehen: Um den Einsatz Bio-regionaler Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung weiter voranzutreiben, findet am 15. April nun die nächste Veranstaltung auf Schloss Hamborn in Borchen statt.

Die Initiative „NRW kocht mit Bio“ unterstützt im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen den Ausbau von bio-regionalen Wertschöpfungsstrukturen für die Außer-Haus-Verpflegung. Erneut stehen die Öko-Modellregionen des Landes im Vordergrund, um den Ökolandbau in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

Nachdem im Herbst 2022 mit einer ersten Veranstaltung der Grundstein in der Öko-Modellregion Kreis Höxter gelegt wurde, sollen nun geschlossene Verbindungen vertieft und neue geknüpft sowie das Thema Nachhaltigkeit erneut aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Ganz dem Namen nach steht vor allem der Ökolandbau im Fokus, für den die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie wichtige Absatzmärkte sind. Gleichzeitig ist er ein wichtiger Baustein einer jeden Nachhaltigkeitsausrichtung. Neben Updates aus der Öko-Modellregion Kreis Höxter und einer Talkrunde mit Akteuren aus der Region steht als Highlight auch eine Küchenführung im Schloss Hamborn auf dem Plan. Ein anschließender Vernetzungsmarkt bringt Akteure aus den Bereichen ökologische Erzeugung, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sowie Multiplikatoren zusammen.

Die Vernetzungsveranstaltung findet am Montag, 15. April, von 12.00 bis 17.00 Uhr auf dem Schloss Hamborn statt. Für die Teilnahme geht es hier zur Online-Anmeldung: https://wp.me/P43uVJ-2OA. Dort findet sich auch das Programm. Anmeldeschluss ist der 10. April.