Steinheim. Gegründet als Einzelunternehmen von Elisabeth und Peter Engelmann im Jahre 1974, blickt das Unternehmen auf eine mittlerweile 44-jährige Geschichte zurück. Schwerpunkt des Sortiments war in der Gründungsphase der Bereich Unterhaltungselektronik. Fortlaufende erfolgreiche Expansionen im Bereich Umsatz und Mitarbeiterzahl, mündete in den Umzug nach Steinheim.
Mit dem Standortwechsel wurde eine Mitgliedschaft in der Kooperation Electronic Partner, kurz EP:, in Düsseldorf verbunden. Diese Mitgliedschaft garantierte den Bezug von nahezu allen Produkten der Unterhaltungselektronik zu äußerst attraktiven Preisen.
Gerade die Wettbewerbsfähigkeit zu aufkommenden Großvertriebsformen wie MediaMarkt war für die weitere Entwicklung notwendig. Eine bundesweit koordinierte Werbung und Werbeunterstützung garantierte einen attraktiven Marktauftritt. Dieser Verbund mit EP: besteht bis heute.
Ein großer Einschnitt in der Geschichte der BRD war die Wiedervereinigung. Neue Bundesländer erweiterten das Wirtschaftsgebiet und die sich bietenden Geschäftsmöglichkeiten. Engelmann ergriff die Chance und war bereits 1989 mit einer neugegründeten Filiale in Sangerhausen, Sachsen-Anhalt, noch zu DDR-Zeiten vertreten.
Die Firma wurde zur EP:Engelmann GmbH Eine weitere Expansion nach Sondershausen, Thüringen, vervollständigte das Engagement in den neuen Bundesländern. Diese beiden Filialen wurden 2005 an die jeweiligen Geschäftsführer zur selbstständigen Weiterführung übergeben. Durch Bedarf an Lagerraum, platzten die Geschäftsräume in Steinheim aus allen Nähten. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 20 an. In dieser Zeit des Wachstums trat auch Stephan Fries in das Unternehmen ein.
Das neue 600 m 2 große Service-Center wurde nun das Herz des Unternehmens in Steinheim-Bergheim. Von hier aus war es möglich, einen qualifizierten und effektiven Service für alle Geräte der Unterhaltungselektronik und das neu aufgenommene Sortiment der „Weißen Ware" (Waschen, Kühlen, Geschirrspüler usw.) preisgünstig zu gewährleisten.
Durch Übernahme der Firmen Streitenberger in Bad Driburg und Hausstätter in Horn, konnte der Geschäftsbereich auf diese Gebiete ausgeweitet werden.
Aktuell wird das Unternehmen in der Geschäftsführung von Peter Engelmann und Stephan Fries geleitet. In einem Gespräch mit Stephan Fries gab dieser interessanten Ausblicke auf die zukünftigen Entwicklungen der Branche und der Stellung von EP: Engelmann und Fries am Markt. Eine konzentrierte Zusammenarbeit u.a. mit den Herstellern Panasonic, Siemens, Miele und Yamaha, gewährleisten eine leistungsfähige und marktgerechte Zusammenarbeit. „Um die Zukunft ist uns nicht bange", zeigt Stephan Fries eine positive Grundausrichtung des Unternehmens.
Auch wenn Großvertriebsformen immer aggressiver am Markt agieren und das Internet kleine Betriebe vor ständig größere Herausforderungen stellt, weiß der Kunde stets mehr eine Servicequalität „vor Ort" zu schätzen. Wem nützt ein Lieferant in Saarbrücken, Polen oder China, wenn das Wasser aus seinem Geschirrspüler sprudelt?
Schnelle Hilfe vor Ort ist die Stärke unseres Fachgeschäfts. Nach meiner Erfahrung werden unsere Dienstleistungen in Verbindung mit einer marktgerechten Preisgestaltung auch in Zukunft von unserer großen Stammkundschaft geschätzt und genutzt werden.
Schulungen unserer Mitarbeiter und fortlaufende Weiterbildungen gewährleisten eine permanente Anpassung an ein sich rasant veränderndes Umfeld, gibt Fries einen positiven Ausblick auf die Zukunft. Dieser Entwicklung trägt Engelmann & Fries durch die beschlossene komplette Erneuerung der Filiale Bad Driburg mit einem neuen Marktauftritt an diesem Standort Rechnung. Engelmann & Fries ist für die Zukunft gerüstet.
Foto: Jörn George