Kreis Höxter (red). Das Thema „Personalgewinnung“ steht am 13. September 2017 im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL und der GfW Höxter. Insbesondere geht es um die Gestaltung von Stellenanzeigen: Wie ist eine ansprechende Online-Stellenanzeige gestaltet? Womit können Unternehmen gezielt Frauen in Jobbeschreibungen ansprechen, ohne männliche Bewerber abzuschrecken und damit die Anzahl der geeigneten Bewerbungen erhöhen?
Der Referent Dr. Ulrich Rust von Jobware, eine der größten Online-Stellenbörsen Deutschlands, stellt die Ergebnisse der Eye-Tracking-Studie vor. Diese untersuchte das Leseverhalten von Bewerberinnen und Bewerbern und liefert wichtige Erkenntnisse für die optimale Gestaltung von Online-Stellenanzeigen. Neben dem Aufbau einer Anzeige spielt auch die Beschreibung der Tätigkeit und die Formulierung der Anforderungen eine zentrale Rolle. Zu „Bild- und Textsprache in Stellenanzeigen“ spricht Dr. Marius Wehner von der Universität Paderborn und gibt für die gezielte Ansprache praktische Beispiele.
Dieses Wissen eröffnet Personalverantwortlichen und Führungskräften die Möglichkeit, Stellenanzeigen fokussiert für bestimmte Zielgruppen zu optimieren und ungenutztes Fachkräftepotential zu aktivieren.
Die Veranstaltung wird gefördert durch Mittel der Landesregierung NRW sowie der EU und ist kostenlos. Sie findet von 14:00 bis 16:30 Uhr in der Marcus Klinik Bad Driburg statt. Anmeldungen sind bis zum 5. September bei www.frau-beruf-owl.de möglich.