Steinheim (red). Bei seiner feierlichen Einführung in das Amt des Krankenhausseelsorgers des Klinikum Weser-Egge, und zwar am Standort St. Rochus Krankenhaus Steinheim, nahm Pastor Edgar Zoor viele gute Wünsche von Freunden und Kollegen entgegen. "Wir freuen uns, dass Sie für dieses Amt zur Verfügung stehen und sind sicher, Sie werden es mit genau derselben Kraft und Hingabe ausfüllen wir an unserem Standort in Bad Driburg", so Reinhard Spieß, Geschäftsführer der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE).
Seit 2010 ist Edgar Zoor als Seelsorger im St. Josef Hospital tätig und wurde dort 2011 zum Krankenhauspfarrer ernannt. "Wer krank und in einer Klinik ist, befindet sich in einer schwierigen Lebenssituation. Bei Sorgen und Ängsten, zum Beispiel vor einer Operation oder bei Lebenskrisen, geben wir Krankenhausseelsorger Zuversicht und Hoffnung", sagt Edgar Zoor. Ziel sei immer, die Patienten auf ihrem selbstbestimmten Weg zu begleiten: durch Begegnungen und Gespräche oder durch gemeinsame Gebete.
Gerade am Standort Steinheim, wo viele hochbetagte Patienten behandelt werden, komme seiner Tätigkeit eine besondere Bedeutung zu: "Viele ältere Menschen schöpfen Kraft und Zuversicht aus der Nähe zu Gott. Ich will sie dabei unterstützen, diese Nähe zu spüren", so Zoor.
Bei seiner täglichen Arbeit besucht Pastor Edgar Zoor die Patienten auf ihren Zimmer: "Ich klopfe an die Tür, gehe in das Patientenzimmer und stelle mich vor. Seelsorge funktioniert über Kommunikation und Beziehungen", betont Zoor.
Edgar Zoor gehört neben seiner Tätigkeit als Krankenhausseelsorger an den Standorten Bad Driburg und Steinheim auch dem Ethikkomitee der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge als 1. Vorsitzender an.
Die sonntägliche Eucharistiefeier findet wie gewohnt immer als Vorabendmesse am Samstagabend ab 18 Uhr statt. In der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr ist die Kommunion in den Zimmern des Hauses.
Foto: KHWE