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Freitag, 01. November 2024 Mediadaten
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Steinheim. Viele Menschen haben zu gegebener Zeit in ihrem Leben eine ganz konkrete Frage an sich selbst: Was will ich beruflich eigentlich erreichen und wie finde ich das Unternehmen, was zu mir und meinen Fähigkeiten passt? Es ist nicht immer einfach, sich im Dschungel der Stellenanzeigen und Bewerberanforderungen zurechtzufinden. Doch für diese Problematik gibt es Ansprechpartner, wie Jessica Schmidt vom Personaldienstleister VPL in Steinheim. 

Es ist einfacher, Personalmanagement auszulagern

Mit dem Aufbau des VPL Personaldienstleisters seit 1999 in den Städten Gießen, Wetzlar, Augsburg und Iserlohn sowie nach fünfjähriger Tätigkeit in Marienmünster sollen nun seit Mai 2018 Arbeitnehmer und Unternehmer in der Niederlassung in Steinheim einen festen Ansprechpartner in Sachen Personalmanagement erhalten. Mit der Personaldienstleistung für einen festen Kundenstamm auf Unternehmensseite hat sich Jessica Schmidt, Niederlassungsleitung der VPL Personal Leasing GmbH in Steinheim etabliert. „Wir bieten für beide Seiten, also sowohl auf Unternehmensseite, als auch für den Bewerber die Personaldienstleistung an“, erklärt die 29-Jährige. Auf Kundenseite unterstützt sie im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich mit Hilfs- und Fachkräften. Früher wurden Fachkräfte in der Regel zur Abdeckung von Auftragsspitzen, insbesondere in den Sommermonaten eingesetzt. Jedoch kommt es aufgrund der bewegten Wirtschaft heutzutage immer häufiger vor, dass Unternehmen sich an den Personaldienstleister wenden, um Mitarbeiter für eine langfristige Zusammenarbeit rekrutieren zu lassen.

Wie erfolgt die Rekrutierung beim Personaldienstleister?

„Wir gehen in den Bewerbungsprozess, schalten Stellen, suchen Kandidaten vorher aus und treffen nach Gesprächen mit geeigneten Bewerbern eine Vorauswahl“, beschreibt Jessica Schmidt das Vorgehen. „Nach der Vorauswahl geben wir den Unternehmen die Kurzprofile der Bewerber in die Unternehmen und schlagen Ihnen die passenden Bewerber vor. Wenn jemand passt, wird die Vorstellung beim Kunden gemacht.“ Die Rekrutierung durch einen ausgelagerten Personaldienstleister erfolgt damit effizient und zielgerichtet. Unternehmen müssen somit schließlich nur noch aus einer kleinen Auswahl den für sie passenden Bewerber aussuchen. Doch wie sieht dann der Arbeitsvertrag aus? Dafür gibt es beim Personaldienstleister zwei verschiedene Möglichkeiten. „Entweder gibt es über uns als Dienstleister einen unbefristeten Arbeitsvertrag, oder einen direkten Übernahmevertrag mit dem Unternehmen“, beschreibt die Niederlassungsleiterin weiter. Bewerber können sich allerdings auch selbst bei dem Personaldienstleister melden, wenn sie Unterstützung in ihrem Bewerbungsmanagement benötigen. Ob die Optimierung von Bewerbungsunterlagen, Hilfestellung bei der Stellensuche oder die Auswahl des richtigen Unternehmens: Jessica Schmidt nimmt sich Zeit, um gemeinsam mit dem Bewerber alle wichtigen Details zur Arbeitssuche gemeinsam durchzugehen. Anschließend streut sie die Unterlagen des Bewerbers an die Unternehmen.

Rekrutieren, und dann?

Zu dem Aufgabenspektrum des Dienstleisters gehört jedoch nicht nur ausschließlich das Bewerbermanagement. Auch weitere, sehr wichtige Aspekte der Zusammenarbeit, wie Arbeitsplatzbegehungen, die Begutachtung des Arbeitsschutzes oder Sicherheitsunterweisungen bei den kooperierenden Unternehmen gehören zum Aufgabenrepertoire des Dienstleisters. „Es steckt schon einiges dahinter, was möglicherweise gar nicht zu erahnen ist“, beschreibt es Jessica Schmidt passend. Bei der Arbeitnehmerüberlassung sind die Mitarbeiter des Dienstleisters ebenfalls für die Lohnabrechnung und die Urlaubsgewährung zuständig. „Wir sind dann der verwaltende Arbeitgeber im Hintergrund und die „Chefs“ sind im Betrieb weisungsbefugt.“ 

Auch persönliche Belange können in der Arbeitnehmerüberlassung eine Rolle spielen. Auch dann ist Jessica Schmidt als Ansprechpartnerin, auch über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus, ein fester Ansprechpartner der Arbeitnehmer.

Der Branche wieder auf die Beine helfen

„Unsere Branche ist verrufen. In vielen Köpfen ist das Vorurteil der Leiharbeit fest verwurzelt, doch diese Zeiten sind längst vorbei“, mahnt die 29-Jährige. „Die Unternehmen sind an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Bei uns werden Menschen nicht nach wenigen Tagen an andere Unternehmen ‚weitergereicht‘.“

Für ein neues Verständnis der Personaldienstleisterbranche kämpft sie gemeinsam mit den kooperierenden Unternehmen. „Immer mehr Fachkräfte bewerben sich, es ist wichtig zu zeigen, dass wir da sind und niemand auf der Strecke bleibt.“ 

Auch kleine Erfolgsgeschichten werden beim Dienstleister für Personal geschrieben: Unter anderem erhalten Langzeitarbeitslose durch enge Zusammenarbeit und Betreuung durch Jessica Schmidt die Möglichkeit, sich positiv in einem Unternehmen einzubringen. Auch wenn Bewerber nicht mobil sind, gibt es Wege, das Unternehmen dennoch pünktlich zu erreichen. Jessica Schmidt kämpft für Ihre Bewerber, sich entwickeln und beweisen zu können. Denn gerade eine Erwerbstätigkeit gibt Menschen die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Lassen auch Sie sich von Jessica Schmidt in Sachen Personalmanagement beraten. Schauen Sie entweder bei der Niederlassung in Steinheim, Chemical-Check-Platz 27 vorbei, oder rufen Sie unter der Telefonnr. 05233 94 39 04 0 an.

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