Bad Driburg (red). Die Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter e.V. (WIH) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in den Räumen der Marcus-Klinik in Bad Driburg konnte der Vorsitzende der WIH, Jürgen Spier, den Anwesenden über ein breites Spektrum an Aktivitäten und durchgeführten Veranstaltungen berichten. Ziel der WIH ist es, geeignete Maßnahmen zur Ausbildungs- und Fachkräftesicherung zu erarbeiten und umzusetzen.
Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen für Schüler und Eltern, Auszubildende und Studierende sowie Fach- und Führungskräften hat die WIH im vergangenen Jahr ihren Fokus auf die Bildung von bzw. den Ausbau von bestehenden Netzwerken gelegt. Lt. Spier sind Netzwerke die Grundlage für eine erfolgreiche Wirtschaft im ländlichen Raum. So fördert die WIH erfolgreich den Austausch unter den Mitgliedern und weiteren Vereinen, Institutionen, staatlichen Einrichtungen auf regionaler Ebene und in Zusammenarbeit mit Weserpulsar e.V., einer Wirtschaftsvereinigung im LandkreisHolzminden, auch über die Kreisgrenze hinweg.
Zurzeit werden drei Netzwerke in der Zusammenarbeit mit Weserpulsar unterstützt. Neben dem Netzwerk der Meister und Ausbilder, in denen diese sich über die täglichen Herausforderungen in der Ausbildung austauschen und Lösungsansätze diskutieren, hat sich auch ein Netzwerk der IT-Verantwortlichen gebildet. Ziel ist es hier, sich branchenübergreifend auszutauschen und sinnvolle Synergien zu nutzen.
Schließlich gibt es noch das Netzwerk für Personalverantwortliche Mitarbeiter und Fachkräfte, welches beispielsweise an einer Verbesserung des Images der dualen Berufsausbildung in der Region arbeitet. In allen Fällen handelt es sich um offene Gruppen. Interessierte sind, so Spier, herzlich willkommen.
Darüber hinaus ist die WIH zusammen mit Weserpulsar in drei kreisübergreifenden Förderprojekten engagiert. Hier geht es unter anderem um die alter(n)sgerechte Gestaltung von Arbeit und den Aufbau eines länderübergreifenden Qualifizierungsnetzwerks Höxter-Holzminden.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde der bisherige Vorstand in seiner Funktion bestätigt und auf elf Vorstandsmitglieder erweitert. Mit Petra Görtz, Berufskolleg Kreis Höxter, Peer Kraatz, Gräfliche Kliniken Bad Driburg, Michael Meier, Verbund Volksbank OWL eG, Theo Schulte, Vereinigte Volksbank eG, Prof. Dr. Christian Koch, FH Lippstadt und Johann-Friedrich von der Borch, Gut Holzhausen stehen der WIH zukünftig weitere erfahrene Mitstreiter zur Seite
Für Jürgen Spier, den bisherigen und neuen 1. Vorsitzenden, ist das die Grundlage, um die erfolgreiche Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und nun mit neuem Know how und Schwung zusätzliche drängende Themen anzugehen.
Foto: WIH