Steinhiem (red). Aktuell erreichen die BeSte Stadtwerke Informationen über Werbeanrufe im Stadtgebiet Steinheim, bei denen die Anrufenden angeben, sie würden im Namen der Stadtwerke anrufen. Unter dem Vorwand, dass ein Guthaben ausgezahlt werden solle, werden sensible Kundendaten (Kundennummer, Bankverbindung, etc.) erfragt. Die Anrufe erfolgen nicht im Namen der BeSte Stadtwerke und es wird darum gebeten, keine Daten weiterzugeben.
Die BeSte Stadtwerke GmbH weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es keine Kooperation mit externen Stromvertrieben besteht und nicht mit anderen Energievertrieben zusammengearbeitet wird. Es werden generell keine Aufträge für die Energielieferung an der Haustür oder am Telefon beworben oder verkauft. Der lokale Energieversorger ruft daher zu Aufmerksamkeit und Vorsicht auf. Achten Sie auch darauf, dass Anrufe der BeSte Stadtwerke immer mit Vorwahlen aus Steinheim, Beverungen, Bad Driburg, Borgentreich oder Warburg erfolgen. Bei Unsicherheiten wird der Griff zum Telefon empfohlen, ein kurzer Anruf bei den Stadtwerken, genügt um Bedenken aus dem Weg zu räumen.
Sollten Sie Anrufe mit unerlaubter Telefonwerbung erhalten, können Sie diese bei der Bundesnetzagentur melden. Nutzen Sie hierfür das entsprechende Beschwerdeformblatt Telefonwerbung indem Sie dieses ausfüllen und an die Bundesnetzagentur schicken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen hierbei gerne weiter. Auch die Verbraucherzentrale NRW hat auf ihrer Internetseite einige Tipps zum Verhalten am Telefon bereit gestellt.
Foto: red