Steinheim (mhn/r). Stolz blickt die A-Jugend des HC Steinheim auf die Abschlusstabelle der diesjährigen Handball-Saison. Mit einem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz verabschieden sich die Jugendlichen aus der aktuellen Liga-Saison. Mit einer kleinen Spaßeinheit sowie einem gemeinsamen Grillen wurde ein perfekter Saisonabschluss veranstaltet.

„Die Jungs sind mit Platz drei zufrieden. Natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungspotenzial und das eine oder andere Spiel hätten wir sicherlich gerne anders bestritten, aber unter dem Strich war es eine sehr gute Saison für uns“, zieht Trainer Jan Heisters ein Fazit. „Zusammengefasst bedeutet dies:  von Saisonbeginn an haben wir uns immer unter den Top-4 der Liga etabliert. Auch in den Topspielen der Saison haben wir sehr gut ausgesehen. Einzig gegen Schlangen und Müssen wollte in dieser Saison einfach nichts klappen, hier mussten wir leider jeweils zwei Niederlagen einstecken.“

Nicht vergessen werden darf, die Steinheimer A-Jugendlichen sind der jüngere Jahrgang, der in der A-Jugend spielen darf. „Zudem haben drei B-Jugendliche in dieser Saison mitgeholfen“, hebt Jugendwart und Co-Trainer Nils Busse vor. Alleine dieser Fakt hievt die Leistung der Steinheimer höher.

Fokus auf Qualifikationsturnier

Auch wenn die Saison in der Liga erst einmal vorbei ist, müssen die A-Jugendlichen weiter hoch konzentriert trainieren, denn die Jungs haben die Kreis-Qualifikation vor der Brust. „Wir haben uns gemeldet, die kommende Saison den Kreis überkreislich vertreten zu wollen. Diesen Wunsch hegen noch fünf weitere Teams“, so Trainer Heisters weiter.

Aus diesem Grund wird auf Kreisebene am 21. und 22. April ein Qualifikationsturnier in Bösingfeld stattfinden, bei dem insgesamt sechs Teams um vier Startplätze kämpfen. „Für die Jungs ist es die letzte Chance in der Jugend überkreislich spielen zu können. Daher wollen wir versuchen diese Chance zu nutzen“, fügt Co-Trainer Matthias Mogge an.

„In diesen Turnieren mit kurzer Spielzeit kann eine Menge passieren, daher müssen wir von Anfang an präsent sein“, so Jan Heisters weiter. Heisters spricht aus Erfahrung, denn er hat diese Erfahrung in der Jugend der HSG Blomberg-Lippe schon mehrfach gemacht. Bisher immer positiv.

Blick auf die neue Spielzeit

Aus dem derzeitigen Kader der A-Jugend verabschiedet sich Christoph Fritzsche, der aufgrund seines Alters nicht mehr in der A-Jugend spielen kann. Nach Ostern wird er sich den Herren in Steinheim anschließen.

Zum bestehenden Kader rücken aus dem eigenen Nachwuchs drei bis vier nach. „Diese werden wir in den nächsten Einheiten integrieren müssen. Des Weiteren werden natürlich die Augen und Ohren nach externen Spielern offengehalten“, so Heisters weiter.   

Co-Trainer Hendrik Skoqua freut sich auf die neue Saison und glaubt an eine „geile letzte A-Jugend Saison“, egal in welcher Liga die A-Jugend in Steinheim dann vertreten sein wird.

Foto: HC Steinheim