Nieheim (red). Am Dienstagabend, 10. April, um 19 Uhr, ist es endlich soweit: Der IKEK-Auftakt in Nieheim findet in der Grundschule in Nieheim statt. Mit dem IKEK - ein integriertes, kommunales Entwicklungskonzept – wird Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Nieheim die einmalige Chance geboten, die eigene Zukunft langfristig und strategisch, unter professioneller Hilfe eines Planungsbüros, selbst zu gestalten und gleichzeitig von Fördergeldern zu profitieren.
Der Fokus des Konzepts liegt klar auf der Weiterentwicklung und Unterstützung der Ortschaften und Dorfgemeinschaften. Es geht nicht nur um allgemeine Verschönerungen der Dorfkerne, es geht vor allem um konkrete Lösungen in den Themenbereichen Mobilität, Versorgung, Leben im Alter, Vereine, Brauchtum, bürgerschaftliches Engagement, Wohnraum, Kommunikation, Jugend, Bildung, Naherholung und vielen anderen mehr.
Das gemeinsam mit der Stadt Nieheim zu erarbeitende Konzept bildet die Voraussetzung für eine spätere Einzelprojektförderung und soll die dazu notwendigen Vorbereitungen treffen. Nur durch aktive Bürgerinnen und Bürger kann das IKEK zu einem vollen Erfolg werden. „Seien Sie dabei, nutzen Sie die Chance und entwickeln Sie Ihre Heimat – mit Ihren ganz eigenen, konkreten Vorstellungen und Ideen“, möchte die Stadt Nieheim möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für die Veranstaltung am Dienstag gewinnen.