Bad Driburg (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Donnerstag, dem 29. Februar, in der Zeit von 19 bis 20:30 Uhr, ein Online-Bericht über „Frühling auf Malta - Kleinod im Mittelmeer“ (113F73) an. Die Veranstaltung wird von Horst Thiel geleitet.

Bei diesem Besuch Maltas begeben Sie sich eher auf eine Online-Zeitreise, weniger auf eine, wie sich zunächst annehmen ließe, Strandreise.

Einst war Malta das Zentrum der Malteserritter, die sich als Gotteskrieger gegen die Osmanen sahen, und deren Spuren sich bis heute auf der Insel verfolgen lassen. Architektonisch beeindruckt Malta durch die gigantischen Festungen, die gewaltigen, 6000 Jahre alten Tempelanlagen, die somit älter sind als die ägyptischen Pyramiden, die frühchristlichen Katakomben und die monumentalen, prächtigen Kirchen.

Bekannt ist die Insel nicht nur aufgrund der zwei schönsten Naturhäfen, von denen der Grand Harbour sogar zu den größten Naturhäfen Europas gehört, sondern auch wegen der malerischen Natur, die in zahlreichen Filmen als Kulisse herangezogen wurde, wie beispielsweise in "Der Graf von Monte Christo", Steven Spielbergs "München", "Der DaVinci Code" und gleich in mehreren Szenen für "Game of Thrones".

Durch die maltesische Sprache fühlt sich der Reisende nach Nordafrika versetzt. Als besonderes Erlebnis empfand der Globetrotter Horst Thiel die Fahrt zu der Nachbarinsel Gozo.

Auch ohne Leihwagen ermöglicht ein ausgezeichnetes Busnetz ab der Hauptstadt Valletta den Besuch vieler Orte der Insel, deren Fläche übrigens insgesamt kleiner ist als die Fläche der Insel Usedom.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de