Steinheim (jg). Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Bürgermeister Carsten Torke seinen neuen Mitarbeiter in der Stadtverwaltung vor. Alexander Rauer aus Lichtenau ist neuer Demografie- und Klimaschutzbeauftragter.
Nachdem der Vorgänger, Stefan Haufs, sich neuen Herausforderungen gestellt hatte, blieb die Stelle des Demografie- und Klimaschutzbeauftragten der Stadt Steinheim unbesetzt und die Aufgaben wurden innerhalb der Verwaltung aufgeteilt. Nachdem einige Defizite festgestellt wurden, so Torke, habe man sich dafür ausgesprochen, die Stelle wieder auszuschreiben und neu zu besetzen.
Als frischgebackener Master konnte der 33-jährige Lichtenauer gewonnen werden, dessen Schwerpunkte im Klimaschutz, der Mitarbeit im Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept sowie diverser anderer Projekte liegen.
Eines der ersten Projekte, die der neue Demografie- und Klimaschutzbeauftrage angehen will, ist der sogenannte „weiße Fleck“ – es soll eine Ladestation für E-Autos, E- Bikes und Pedelecs errichtet werden.
„Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und hoffe, dass die Bevölkerung mit ihren Wünschen und Anregungen in meinem Themengebieten auf mich zukommt und das Gespräch sucht. Denn nichts ist wichtiger, als die persönlichen und bürgerlichen Belange in meiner Arbeit mit zu berücksichtigen“, so Rauer.
Foto: Jörn George