Bad Driburg (red). Für das Damwild im Wildgehege des Gräflichen Parks findet am Samstag, den 21. Oktober 2023, von 10 bis 12 Uhr am Forsthaus Blankengrund wieder eine Sammelaktion statt. In den letzten Jahren wurden im Schnitt über zwei Tonnen Eicheln und Kastanien bei der Aktion gegen Bares abgegeben. Auch in diesem Jahr hofft Josef Waldhoff, Förster der Graf von Oeynhausen-Sierstorpff Forstverwaltung, auf viele fleißige Sammler. „Die 45 Damhirsche benötigen drei bis vier Kilo Futter täglich. Eicheln und Kastanien dienen als Zufütterung zum üblichen Grundfutter, das aus Heu und Rüben besteht.“ Josef Waldhoff ist seit fast 35 Jahren als Förster im Unternehmen unterwegs, wo er die Jagdleitung über die Reviere von Graf Oeynhausen innehat.
Ha-Ha Graben statt Zaun
Im zehn Hektar großen Wildgehege auf einer hügeligen Waldbühne des Gräflichen Parks kann das Damwild besonders gut beobachtet werden. Statt einem großen Zaun ermöglicht ein „Ha-Ha Graben“ eine ungestörte Beobachtung der Tiere. Als Gestaltungselement der englischen Gartenkunst sorgt der tiefe Graben dafür, dass der Besucher den Eindruck eines „begehbaren Gemäldes“ erhält. Wer jetzt im Herbst den Park besucht, kann mit Beginn der Brunftzeit und dem „Schreien“ der Hirsche Zeuge eines ganz besonderen Schauspiels werden.
Sammelaktion / Abgabeort ist am Forsthaus Blankengrund. Die Eicheln und Kastanien werden direkt vor Ort gewogen und entlohnt: Für 50 kg Kastanien gibt es 10 Euro und für 50 kg Eicheln 20 Euro. Einzelmengen werden nur bis zu 50 Kg angenommen. Die Aktion findet jedes Jahr im Oktober statt.
Wann: Samstag, 21. Oktober 2023 von 10 bis 12 Uhr Wo: Forsthaus Blankengrund, Ostenfeldmark. Aus Richtung Bad Driburg entlang der Brunnenstraße am Freibad zum Ortsausgang, am „Möhring Reiterhof“ vorbei liegt das Forsthaus ca. 2,5 km vom Gräflichen Park entfernt auf der rechten Seite.
Foto: Gräflicher Park