Kreis Höxter (red). Kunstschaffende aus den Bereichen Musik oder Bildende Kunst/ Darstellende Kunst/ Literatur, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und durch Geburt, Wohnsitz oder Inhalt ihres künstlerischen Schaffens mit dem Kreis Höxter verbunden sind, können sich noch bis zum 5. Juli 2023 um den Kulturpreis des Kreises Höxter bewerben.
Auch Kunstsachverständige, sachkundige Institutionen oder Einzelpersonen können qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber vorschlagen, die herausragende Leistungen auf dem kulturellen Gebiet erbracht haben. Die Kandidatenvorschläge müssen schriftlich eingereicht werden und eine eingehende Begründung enthalten. Die Auswertung der eingereichten Bewerbungen erfolgt durch eine Jury am 22. August 2023.
Der Kulturpreis besteht jeweils aus einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 1.500,00 €. Dieser kann innerhalb der Kategorien geteilt werden.
Vordrucke für die Bewerbung sind beim Kreis Höxter – Abt. Schule und Kultur / Kulturbüro, Frau Youssef, Telefon: 05271 / 965 3213 – erhältlich.
Die Unterlagen können auch im Internet auf www.netzschafftkultur.de unter dem Menüpunkt „Kulturbüro – Kulturpreis“ heruntergeladen werden. Die Bewerbungen und Vorschläge sind an den Landrat, Moltkestraße 12, 37671 Höxter zu richten.