Paderborn (red). Auch im Winter 2023 veranstaltet die Katholische Landvolkshochschule Hardehausen in Kooperation mit der KLJB im Erzbistum Paderborn drei Stammtische für Junglandwirt*innen. An den Abenden sind interessierte Junglandwirt*innen herzlich nach Hardehausen eingeladen, um mit verschiedenen Referent*innen über aktuelle Themen und spannende Fragestellungen zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen.
Im Januar stehen beim Junglandwirtestammtisch Veränderungsprozesse und Innovative Ideen in der Landwirtschaft im Fokus. Unsere Agrarwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzenten stark entwickelt und verändert. Auch die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Ereignisse wie die Corona-Krise, der Ukraine-Krieg und die Inflation nehmen großen Einfluss auf die Landwirtschaft und deren Entwicklungsmöglichkeiten. Als junger Landwirt ist es daher umso wichtiger Entwicklungsprozesse und aktuelle Einflussfaktoren in der Blick zu nehmen und innovativ darauf zu reagieren.
Der Referent Victor große Macke hat nach seiner landwirtschaftlichen Lehre Agribusiness studiert und es sich mit seinem Start Up Farmerscent zur Aufgabe gemacht innovative Lösungen für die Tierhaltung zu entwickeln. Zudem betreute Victor in den letzten Jahren verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Landwirtschaft und begleitet Startups und landwirtschaftliche Betriebe bei der Umsetzung ihrer Ideen. In seinem Vortrag wird er Trends und Zukunftstechnologien vorstellen, die die Agrarbranche revolutionieren könnten. Dabei widmet er sich der Frage, wie wir als Landwirte mit diesen Veränderungen umgehen und welche Chancen daraus für uns resultieren.
Weitere Termine: - 13.02.2023 - Holz auf dem Acker? - Agroforstsysteme und ihr Nutzen - TRIEBWERK - Regenerative Land- und Agroforstwirtschaft UG
Alle Seminare werden nach den aktuell geltenden Corona-Schutzverordnungen durchgeführt. Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg, 05642/9853-200,