Höxter/Beverungen (TKu). Das bekannte Weser-Open-Air-Festival zieht um – von der Weser an die Weser. Als Stargast wird Andrea Berg nach Höxter kommen. Die 2012UPCOMING Events GmbH, die das Weser-Open-Air seit vielen Jahren ausrichtet, hat am Freitagmittag den Umzug von Beverungen auf den Weserwiesen „Am Hakel“ nach Höxter an den Freizeitsee Höxter-Godelheim bekannt gegeben. Die Berliner Eventagentur möchte eine „Sommer-Open Air-Party“ mit Stargast Andrea Berg am 26. August 2023 in Höxter veranstalten, wie Geschäftsführer Frank Scherk von der 2012UPCOMING Events GmbH berichtet. Scherk dazu weiter: „Nach jahrzehntelanger Veranstaltungsserie in Beverungen wollen wir nunmehr neue Wege gehen, und zwar stromabwärts der Weser zur Freizeitanlage Höxter-Godelheim. 2023 wird das Weser Open Air am See dort seinen festen Platz haben und die Besucher dürfen sich einmal mehr davon überzeugen, dass die Ausnahmekünstlerin Andrea Berg und ihre Band Generationen vereint und ihre Konzerte Mega-Partys sind. Das ist genau das, was wir mit dem Weser Open Air am See sein wollen: Ein Festival für die ganze Familie“. Die Kulturgemeinschaft Beverungen wurde nach dem Pressetermin von Bürgermeister Hubertus Grimm über die Entscheidung der Event-Agentur informiert. Eine Stellungnahme von Seiten der Kulturgemeinschaft Beverungen, die das Event gemeinsam mit dem Veranstalter viele Jahre gemeinsam ausgerichtet hat, gab es dazu noch nicht. Bürgermeister Daniel Hartmann, der sich über die Entscheidung 2012UPCOMING Events GmbH sehr gefreut hat, hatte seinen Amtskollegen in Beverungen vorab über den Umzug informiert. Es hatte noch abgewartet, bis die Veranstaltung „in trockenen Tüchern“ ist.
Die 2012UPCOMING Events GmbH, die für das Weser-Open-Air-Festival verantwortlich ist, vereine nach eigenen Aussage Live-Musik, Entertainment, Tourneen, Kultur- und Eventkonzepte und ist seit 40 Jahren im Geschäft. Seit 2012 veranstaltet die Event-Agentur deutschlandweit eigene Konzerte und Open Airs und vermittelt Künstler wie z.B. Grönemeyer, CRO, Niedeckens BAP, Nena und Sting. In Beverungen beim „Weser-Open-Air“ aufgetreten sind Künstler wie Grönemeyer (2012), CRO (2013), Amy Macdonald (2017), Supertramp's Rodger Hodgson und Scooter (2018), Roland Kaiser und Mark Forster (2019), sowie Wincent Weiss, Lotte, Namika, Michael Schulte und Sarah Connor (2022). „Wenn nun Andrea Berg die Bühne des Weser Open Airs am See betritt, wird sie neben den Songs vom brandneuen Album ´Ich würd s wieder tun´ natürlich auch die Superhits ihrer beispiellosen Karriere zum Besten geben - eine unvergessliche Sommerparty unter freiem Himmel ist garantiert!“, so Geschäftsführer Frank Scherk weiter. Mit ihrem brandneuen Album “Ich würd s wieder tun” hat Andrea Berg erneut die Charts gestürmt. Mit nun 12 Nummer-Eins-Alben ist sie die erfolgreichste Sängerin der deutschen Chartgeschichte. Mittlerweil neun Alben in Folge, mit dem Andrea Berg auf Platz eins der Albumcharts einsteigt. In diesem Jahr feiert die Künstlerin ihr 30jähriges Bühnenjubiläum. Die Eintrittspreise betragen 69,90 Euro inkl. Gebühren.
Nach Andrea Berg geht es am 27. August 2023 mit geballter Frauenpower weiter: Auftreten werden im Rahmen des Festivals am 27. August die Künstlerinnen Madeleine Juno, Leony und LEA! Dazu die 2012UPCOMING Events GmbH : LEASs Texte und ihre Stimme, die zart-zerbrechlich, aber auch kraftvoll und fast rau klingen kann, sind ihre Markenzeichen. LEA möchte als Künstlerin gehört werden, mit ihrer Musik und ihren Texten Menschen erreichen und berühren. Mit 16 schreibt sie ihren ersten Hit und landet mit dem Song „Wohin willst du?” einen YouTube-Erfolg. Der Song wurde mehr als 3,2 Millionen Mal angeklickt, erreicht 2017 als Remix mit dem DJ-Duo „Gestört aber Geil” Platz 11 der deutschen Charts und wird mit Platin ausgezeichnet. 2016 veröffentlicht sie ihr erstes Album „Vakuum“. Ihr zweites Album „Zwischen meinen Zeilen“ (2018) ist Gold prämiert. Ihre Single „Leiser“ aus diesem Album wird zur Radio-Hymne und zum meistgestreamten Song einer deutschen Künstlerin auf Spotify.
Mit ihrem dritten Album „Treppenhaus” (2020) bleibt LEA ihrem eigenen Universum treu, ohne sich zu wiederholen. Ihre eigene Art, wahre Geschichten auf musikalische Weise zu beschreiben, ist unverkennbar. Auf Stücken wie „Sie“, „Treppenhaus”, „Sylt 98" oder „Ende der Welt” pendelt die Sängerin zwischen fragilen, verletzlichen Gänsehaut-Momenten und zart-starken Höhepunkten. Natürlich wird es auf "Fluss", dem mittlerweile vierten Album von LEA. Auf der ersten Single "Wenn du mich lässt" begleitet sie und ihre Stimme lediglich eine Gitarre. LEA wächst oft genau dann, wenn die Töne kleiner werden, wenn das Prätentiöse schwindet und sie ohne Herumdruckserei das, was ist, einfach so sagt oder vielmehr singt. Ihre Beobachtungen, Gedanken und Wünsche werden dann zu genau solchen leisen Liebeserklärungen und Zeilen wie "Ich werd dich lieben, wenn du mich lässt".
Wer mit LEA spricht, stellt fest, dass Kreativität bei ihr aus natürlicher Gelassenheit entsteht. Sie mag es, wenn Dinge einfach passieren und unperfekte Platten machen ihr keine Angst - für LEA sind sie spannende Zeitdokumente. „Das Album ist ein Rückblick auf meine Zwanziger; es geht um Gefühlswelten, Erinnerung und neues Terrain. Wir haben uns getraut, jeden Track so aufs Album zu nehmen, wie wir denken, dass es für den jeweiligen Song am besten ist.” Leony ist eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands - erst kürzlich chartete sie mit „Raindrops”, einer Collab mit Katja Krasavice, auf #1 der Offiziellen Deutschen Charts. Mit ihrer Single „Faded Love” führte sie acht Wochen lang die Musictrace Airplaycharts an, kann mittlerweile mehr als 400 Mio. Streams weltweit vorweisen und arbeitet mit Größen wie Alan Walker, Sam Feldt, VIZE, Dimitri Vegas, Pascal Letoublon, Capital Bra u.v.m. Zusammen. Für ihre Solosingle „Faded Love” erlangte Leony 2021 Goldstatus in Deutschland. Und auch „Far Away From Home” (mit Sam Feldt und VIZE) sowie „Paradise“ (mit VIZE & Joker Bra) und Remedy wurden in Deutschland jüngst mit Gold auszeichnet.
Hier gibt es die Tickets - Es werden folgende Ticket-Kategorien angeboten:
VIP-Ticket:
Mit dem VIP-Ticket wird die Anund Abreise, sowie das Konzert noch entspannter und genussvoller. Der Parkplatz ist für Sie kostenfrei und mit der exklusiven „Fast Lane“ erhalten Sie schnellen Zugang am Haupteingang. Ihr Sitzplatz befindet sich auf einer separaten VIP-Tribüne mit bester Sicht zur Bühne, sowie einer eigenen Bar. Alle Getränke* (Becher gegen Becher) stehen für Sie an der VIP-Bar von 16 bis 23 Uhr frei zu Verfügung.
* Softdrinks, Bier, Prosecco, Wein, Cocktails
Der Golden Circle: Dieser exklusive Stehplatz befindet sich unmittelbar vor der Bühne und garantiert die beste Sicht in der ersten Reihe auf die Bühne.
Sitzplatz Tribüne (T1 / T2): Tribünenanlage mit nummerierten Sitzplätzen, für die entspannte Anreise und freie Sicht auf die Bühne.
Stehplatz Bereich (FOH):
Innenraum der Arena als Stehplatz.
Besucher im Rollstuhl und Schwerbehinderte Personen mit Anspruch auf eine Begleitperson erhalten Ihre Karten nur über
Vorverkaufsstart: Der Vorverkaufsstart fürs Weser Open Air am See 2023 beginnt am 26.11.2022 ab 9 Uhr.
Tickets gibt es unter www.weser-open-air.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos gibt es unter: Homepage Andrea Berg https://www.andrea-berg.de Homepage Veranstalter https://www.upcoming-events.de
Foto: Thomas Kube