Steinheim (red). Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Jahreshauptversammlungen des Löschzugs Steinheim für die Berichtsjahre 2020 und 2021 ausgefallen und daher zahlreiche in diesen Zeitraum fallende Aufnahmen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen noch nicht ausgesprochen. Dies wurde nun an einem ungewohnten Datum und an einem ungewohnten Ort nachgeholt.
In der Stadthalle in Steinheim begrüßte der Löschzugführer Tobias Jürgens am 20. August die Ehrenabteilung, die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Steinheim. Der Einladung gefolgt war auch der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Steinheim Herr Gerhard Jarosch sowie von der Leitung der Feuerwehr Steinheim die Stadtbrandinspektoren Jörg Finke und Frank Eichmann. Weitere Ehrengäste sowie die fördernden Mitglieder des Löschzugs Steinheim konnten leider aufgrund der weiterhin strengen Corona-Maßnahmen bei der Feuerwehr nicht teilnehmen.
Zunächst wurden Eva Günther, Jule Wiechers, Nils Ole Dörner, Maximilian Kröger und Jona Nölker in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
In die Einsatzabteilung des Löschzugs Steinheim konnten mit Louisa Lange, Aaron Brosterhus, Hendrik Fastenrath, Tim Mayer, Christoph Meier, Lorenz Menne, Edon Ramadani, Maximilian Pott, Lars van Lengerich, Luc van Lengerich und Alexander Waldhoff insgesamt elf neue Mitglieder begrüßt werden.
Auch in den Berichtsjahren 2020 und 2021 besuchten die Einsatzkräfte des Löschzugs Steinheim zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen und die Stadtbrandinspektoren Jörg Finke und Frank Eichmann überreichten die entsprechenden Teilnahmebestätigungen.
Anschließend wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:
Thorsten Böhmke, Aaron Brosterhus, Lorenz Menne und Rene Röhnicke zum Feuerwehrmann
Malte Janßen, Jannis Jasperneite und Moritz Helmchen zum Oberfeuerwehrmann
Fabian Kaiser und Muhammet Meral zum Hauptfeuerwehrmann
Sören Clamors, Hendrik Fastenrath, Malte Janßen und Jannis Jasperneite zum Unterbrandmeister
Die Beförderungen ab dem Brandmeisterdienstgrad erfolgen bei der Feuerwehr Steinheim immer bei der Jahresdienstbesprechung auf Stadtebene und folgen daher zu einem späteren Zeitpunkt. Stephan Pollmann und Matthias Sondermann leiteten die Jugendfeuerwehr bereits in den vergangenen sechs Jahren. Nach dem Ablauf ihrer Amtszeit erhielt Stephan Pollmann nun die Ernennung zum Jugendfeuerwehrwart der Stadt Steinheim bis zum 31. Dezember 2027 und Matthias Sondermann für den gleichen Zeitraum die Ernennung zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart.
Drei Mitgliedern konnte bei der Jahreshauptversammlung besonders ausgezeichnet werden. So wurden Günter Kröger und Alfons Nölker für 60 Jahre sowie Ludwig Pollmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Fotos: Jürgen Jasperneite