Kreis Höxter (red). Klimawandel und steigende Strompreise sind in aller Munde. Für Verbraucher:innen gewinnt damit die eigene Erzeugung von umweltfreundlichem Solarstrom immer mehr an Bedeutung. Zum einen als Beitrag zur Energiewende und zum anderen, um unabhängiger vom eigenen Energieversorger zu werden.
Was wirtschaftlich und technisch nötig ist, um die selbsterzeugte Sonnenergie in das Hausnetz einzuspeisen und wie sich damit Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroheizstäbe für Heizung und Warmwasseraufbereitung in Herne betreiben lassen, erklären Energieberater Dirk Mobers und Markus Felix von der Verbraucherzentrale NRW am 18. August 2022 in einem Online-Seminar. Die Teilnehmenden erhalten ab 18 Uhr Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen auf dem Dach und Steckersolargeräten auf Balkon und Terrasse, Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung und erfahren, worauf bei Handwerksangeboten und Preisen zu achten ist. Nach einem Überblick zu Einsatzmöglichkeiten von Photovoltaikanlagen, finanzieller Förderung und der Planung der eigenen Anlage, haben Interessierte die Möglichkeit, den Energie-Experten individuelle Fragen zu stellen. Das kostenlose Seminar findet auf der Plattform Zoom statt.
Zugang ohne vorherige Anmeldung über folgenden Link:
Zugangslink zur Zoom-Plattform der Verbraucherzentrale NRW / Energie:
https://us06web.zoom.us/j/83196346016?pwd=NVlLaDFHRUxLcHR2R3lqRTdpVTd4dz09
Meeting-ID: 831 9634 6016
Kenncode: 747436
Das Online-Seminar ist Teil der Kampagne „Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt“ des Projekts Energie2020plus der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird.
Foto: reimax16 - Fotolia