Steinheim (r). Vom 25.05. bis zum 29.05.2022 begab sich eine kleine Gruppe unseres Karatevereins Kempoka Ryu auf die lange geplante und coronabedingt immer wieder verschobene Reise nach Szigetszentmiklós in Ungarn nahe Budapest. Wir haben uns bereits in 2019 im Rahmen des Town Twinning kennengelernt und einige schöne Tage gemeinsam in unserer Region verbracht. Und nun konnte endlich der lange ausstehende Gegenbesuch stattfinden! Ende Mai nutzten wir das verlängerte Wochenende, um unsere Freunde in Szigetszentmiklós in Ungarn zu besuchen.
Nach langer und durchaus anstrengender Fahrt wurden wir sehr herzlich empfangen und hatten die Gelegenheit, unsere Freunde zu begrüßen. Allerdings hatten diese es sich nicht nehmen lassen, den Bürgermeister und weitere Offizielle der Stadt Szigetszentmiklós mitzubringen. Wir erfuhren Wissenswertes rund um die Stadt und deren Historie, aber auch die Zukunftsgestaltung wurde mittels Stadtplanungskonzepten thematisiert.
In den darauffolgenden Tagen erwartete uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm aus Stadtführungen (Szigetszentmiklós und Budapest), in Budapest dann die Besichtigung vom Heldenplatz, der Burg Vajdahunyad, dem „Haus des Terrors“, der KOMO-SKY 51-es BÁZIS“ (eine Ausstellung für Militärfahrzeuge) und ein Spaziergang durch den Ludovika Park mit Besichtigung des Parlamentsgebäudes. Neben diesem äußerst abwechslungsreichen Kulturprogramm durften wir auch einige Trainings unserer Freunde besuchen und auch hier neue Erfahrungen sammeln.
Trotz dass wir eine lange Hin- und Rückfahrt innerhalb weniger Tage hinter uns gebracht haben, sind wir doch sehr froh und dankbar, dass wir unsere Freunde in Ungarn endlich besuchen konnten. Die gesammelten Eindrücke werden immer in unserer Erinnerung bleiben. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen - ob in Deutschland oder in Ungarn - wir werden sehen, freuen uns aber heute schon sehr darauf! :-) Weitere Infos unter www.steinheim-karate.de sowie auf facebook und Instagram!