Kreis Höxter (TKu). Die Verbraucherzentrale des Kreises Höxter informiert ab sofort auch mit Hilfe eines Infopunktes in der Volkshochschule in Höxter neben der Bücherei. So ein Infopunkt, wie er bereits in Brakel und nun auch in Höxter existiert, soll bald auf alle anderen Städte des Kreises Höxter ausgeweitet werden. Die aktuellen Informationen sind eine Ergänzung zur mobilen und digitalen Verbraucherschutzarbeit. "Das ist ein weiterer Baustein unserer Aktivitäten im Kreisgebiet. Unser Pilotprojekt wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Die Zahl der Anfragen steigt kontinuierlich. Mit dem Info-Point schaffen wir einen weiteren Zugang zu Informationen rund um aktuelle Verbraucherthemen. In Brakel existiert bereits so ein Info-Punkt in der Verwaltungsnebenstelle, Am Markt 6. Das Angebot soll auf alle Städte des Kreises Höxter ausgeweitet werden“, so Coletta Lehmenkühler von der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter.
Der Info-Point in der VHS in Höxter bietet beispielsweise Flyer zu laufenden Aktionen der Verbraucherzentrale NRW. Los geht es zur Eröffnung des Höxteraner Info-Points mit dem Thema „Ärger und Probleme mit dem Handyvertrag“. „Immer wieder sind Ratsuchende zum Beispiel überrascht, welche Vorteile Ihnen das neue Telekommunikationsgesetz aus dem letzten Jahr bringt, erläutert Coletta Lehmenkühler. Das Team der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter ist erfreut über das weitere Angebot.
„Das mobile und digitale Experiment der Verbraucherarbeit im ländlichen Raum ist erfolgreich gestartet und wir bekommen positive Rückmeldungen. Zugleich ist es natürlich eine Herausforderung, einen ganzen Kreis mit Informationen und Erstberatung gut zu versorgen. Deshalb freut es uns, dass unsere Bürger:innen jetzt noch einen weiteren Zugang zu den Angeboten der Verbraucherzentrale haben“, so Coletta Lehmenkühler. Weitere Veranstaltungen sind geplant: „Für die Zukunft sind weitere Veranstaltungen wie Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen insbesondere auch in Zusammenarbeit mit der VHS geplant. Auch die Nähe zur Stadtbücherei ist für vertiefende Einblicke sicher ein Vorteil“, sagt VHS-Leiter Rainer Schwiete. Die Termine werden jeweils im Programm der VHS, auf der Homepage der Verbraucherzentrale für den Kreis Höxter und demnächst auch auf der eigenen Facebookseite der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter bekanntgegeben. Der Info-Point ist zu den Öffnungszeiten der VHS zugänglich.
Ratsuchende mit aktuellen Anliegen können sich zudem täglich von 9 bis 17 Uhr an das Service-Telefon der Verbraucherzentrale NRW, Rufnummer 0211/ 54 22 22 11, wenden. Online-Kontakt ist möglich per E-Mail an
Foto: Thomas Kube