Kreis Höxter (red). Auch Ehrenamtliche können bei ihrer Tätigkeit einen Unfall erleiden oder Schäden verursachen, für deren Ausgleich sie aufkommen müssen. Wie sie sich schützen können und worauf sie beim Abschluss einer Versicherung achten müssen, erklärt die Geschäftsstelle Ehrenamt bei einer Fortbildung zum Thema Versicherungsschutz am Mittwoch, 22. Juni 2022 von 17 bis 19 Uhr im Korbmachermuseum in Dalhausen.
„Bürgerschaftliches Engagement darf nicht mit unkalkulierbaren Risiken verbunden sein. Deshalb hat das Land Nordrhein-Westfalen hier Möglichkeiten geschaffen, um Ehrenamtliche in dieser Hinsicht den Hauptamtlichen gleichzustellen“, berichten die Ehrenamtsmanagerinnen Bernadett Walker und Katharina Serinelli vom Kreis Höxter.
Am Mittwoch, 22. Juni 2022, klärt Referent Patrick Busse rund um das Thema Versicherungsschutz im Ehrenamt auf. Wie gut bin ich im Ehrenamt abgesichert und welche Leistungen umfasst eine Versicherung? Diese und noch weitere Fragen werden an diesem Tag beantwortet. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Abgrenzung des Versicherungsschutzes in Vereinen und Organisationen kennen und haben die Möglichkeit, selber Fragen zu stellen.
Die Anmeldung für das kostenlose Seminar erfolgt per E-Mail unter Angabe des Namens, des Vereins und einer Telefonnummer an: