Steinheim (red). Am Anfang des neuen Schuljahres wurden in der Aula des Schulzentrums am 3. September herausragende Leistungen und besonderes Engagement der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020/2021 geehrt. Der Schulleiter Marko Harazim betonte, dass sie stolz auf ihre Leistungen sein könnten und sich ihren Erfolg aus innerer Motivation heraus auch selbst zuschreiben dürfen. Er spornte alle Schülerinnen und Schüler an, weiter zur Leistung motiviert zu sein und Freude am Erfolg zu zeigen.
Französischlehrer Helmut Vogt zeichnete Athina Dudek und Laura Pettig (EF) für außergewöhnliche Leistungen in der Prüfung für das französische Sprachdiplom „DELF“ (diplôme d’études en langue française) aus. Sie sind die beiden Ersten am SGS, die jemals das Niveau B1 bereits in der 9. Klasse bestanden haben, und das mit 85,5 % (Athina) beziehungsweiose 86,0 % (Laura) der erreichbaren Punkte. Damit haben sie sogar die teilnehmenden älteren EF-Schülerinnen hinter sich gelassen.
Sehr gute Leistung bei den Klausuren in der EF im Fach Latein erreichten Lennard Fricke und Nicole Schander (beide Q1) und haben damit das beste Latinum in ihrem Jahrgang erreicht. Lateinlehrerin Dorothea Eulering ehrte sie dafür und bewies in ihrer Laudatio, die sie am Anfang auf Latein hielt, einmal mehr, dass Latein auf keinen Fall eine tote Sprache ist.
Physiklehrer Dr. Sebastian Krackl zeichnete 15 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse als Gewinner des schulinternen Wissenschaftswettbewerbs „Science Fair“ aus. Den ersten Platz: belegten Louis Biermann, Tjark Schneider und Felix Sprenger (7b), den zweiten Platz Lotta Wiechers und Lara Drescher (7b) und den dritten Platz Max Lammersen und Julius Heuer (7c). Außerdem vergab er drei Sonderpreise, für eine nachhaltige Projektidee an Amelie Waldoff, Anna-Sophie Klose und Miriam Klaes (7c), für ein technisch anspruchsvolles Projekt an Jacob Brummelte, Jonathan Drüke und Aaron Tölle (7a), für eine sorgfältige Recherchearbeit an Jule Wiechers und Hannah Toeberg (7a).
Lea Festing (Jahrgang 6) bekam von Deutschlehrerin Ulrike Stratmann-Maluck als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, als Gewinnerin des Kreiswettbewerbs und Teilnehmerin am NRW-Landeswettbewerb in Düsseldorf eine Urkunde.
SV-Lehrerin Theresa Jürgens lobte das SV-Team mit Aileen Richert, Anna-Maria Hansmann, Denise Normann (jeweils Jahrgang 9), Jannic Baier (Q1), Kim Bennet Blume (Q2), Leon Bachmann (Q1), Lina Simon (EF), Mauritz Jürgens (Q1) und Paula Runte (Q1) für das Engagement in der Schülervertretung in allen Belangen und überreichte der SV eine Urkunde.
Religionslehrerin Elisabeth Diekneite ehrte Kim-Bennet Blume (Q2), Athina Dudek (EF), Jule Wiechers (EF), Max Brockhagen (EF) für die Durchführung und Betrieb des Schulweltladens, dessen Erlös an eine Schule in Kalemie im Kongo geht.
Fotos: Michael Volmer