Steinheim (red). In der großen Reithalle des Reit- und Fahrvereins Steinheim e.V. haben am vergangenen Sonntag rund 30 Aussteller ihre Reitsportartikel – von Westernreiten bis Englisch-Reiten (Dressur und Springreiten) – zum Verkauf angeboten. Auch für Kutschfahrer war einiges an Artikeln verfügbar. Neben den Verkaufsständen war für die Kinder ein abgetrennter Bereich erstellt worden, in dem die von Stefanie Hartmann zur Verfügung gestellten Shetland Ponys geritten werden konnten. Der Shetty-Club, der vor einem Jahr durch Vorstandsmitglied Stefanie Hartmann ins Leben gerufen worden ist, erfreue sich einem sehr großen Zuspruch, erklärt die Pressesprecherin des Reit- und Fahrvereins Steinheim e. V., Julia Bärsch.
„Ich möchte den Club weiter ausbauen“, so die Reitpädagogin Stefanie Hartmann, „mir ist es wichtig, dass auch die kleinen Kinder im Alter von vier Jahren bereits einen Bezug zum Pferd bekommen können. Dafür eignen sich die Shetland-Ponys besonders, da sie aufgrund ihrer Größe (Stammmaß) mit den Kindern auf Augenhöhe sind und somit das Pflegen des Pferdes, das auch zu den Unterrichtsinhalten gehört, möglich ist.“ An ihrem Verkaufsstand in der Reithalle Steinheim hat Bärsch ihre Arbeit den Gästen vorgestellt. Nähere Informationen zum Ponyführerschein können unter www.ruf-steinheim.de und der Facebookseite entnommen werden.
„Nicht nur der Verkaufs- oder sportliche Aspekt liegt auf der erstmals durchgeführten Veranstaltung, sondern auch der soziale Aspekt“, betonte Pressesprecherin Julia Bärsch, „neben dem leiblichen Wohl soll auch dazu beigetragen werden, in gemütlicher Atmosphäre bei weihnachtlichem Flair das vergangene Vereinsjahr einmal Revue passieren zu lassen und in Gesprächen neue Ansätze für das kommende Jahr 2018 zu finden.“
„Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken fließt der Kinder- und Jugendarbeit zu“, betonte die 2. Vorsitzende des Vereins, Andrea Mahlmann.