Steinheim (r). Susanne Saage hat im Herbst gemeinsam mit den FAIRmittlern des Städtischen Gymnasiums Steinheim das Projekt „Paten fürs Leben“ gestartet. Leider ist die persönliche Kontaktaufnahme der FAIRmittler mit den Senioren in der aktuellen Lage unmöglich. Damit die Senioren die Schülerinnen und Schüler des SGS schon kennen lernen können, haben die FAIRmittler eine Sonnenblume in Anlehnung an das Symbol der Aktion gebastelt, auf der sie das Projekt und sich selbst mit Foto vorstellen.
Am Mittwoch, dem 16. 12. 2020, haben Schulleiter Marko Harazim und Beratungslehrerin Maria Behler stellvertretend für die FAIRmittler des SGS, die aufgrund des Shutdown die Schule nicht mehr besuchen können, diese Blume an Susanne Saage überreicht, die sie dann im Seniorenheim platzieren kann. Auch die von Schülerinnen und Schülern gebastelten und geschriebenen Weihnachtskarten wird Susanne Saage den Senioren so zustellen können.Auf der Blume steht folgender Text der FAIRmittler:
„Paten fürs Leben“
Wir sind die FAIRmittler des Gymnasiums Steinheim. In der Schule setzen wir uns als Team für verschiedene Projekte ein. Wir pflegen bereits eine Patenschaft mit der Jahrgangsstufe 5 und haben und dazu entschlossen auch gerne eine solche mit Ihnen zu führen.
Als Frau Saage uns ihre Idee einer Patenschaft mit Senioren vorgestellt hat, waren alle sofort motiviert, diesen Vorschlag umzusetzen. Die Vorstellung, dass Jung und Alt voneinander lernen können, finden wir sehr schön. Wir erhoffen uns, dass wir in naher Zukunft Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, um so Freundschaften zu schließen und Generationen zusammenführen zu können.
Wir wollen schenken, was keiner mehr hat – Zeit
Ihre Paten
Foto: Alois Hoffmeister