Steinheim (red). Nachdem bereits in früheren Jahren Thermografiespaziergänge im Steinheimer Stadtgebiet stattgefunden haben sind in diesem Winter Wanderungen in den Ortschaften Rolfzen und Hagedorn geplant.
Wie die bunten Bilder einer Wärmebildkamera Energieverluste entlarven, zeigt die Verbraucherzentrale.NRW am 2. März 2020. Gemeinsam mit der Stadt Steinheim wurde ein abendlicher Thermografie-Spaziergang (17:30 bis 20:30 Uhr) ins Leben gerufen, bei dem die Gebäude der Teilnehmer thermografisch unter die Lupe genommen werden. Treffpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus in Rolfzen, wo ein einführender Vortrag auf den Spaziergang vorbereitet. Anschließend geht es durch die beiden Ortschaften.
Was genau die roten, gelben und grünen Flächen bedeuten, weiß der Energieberater der Verbraucherzentrale, Dipl.-Ing. Architekt Ulrich Honigmund, zu berichten. Er hilft, schlecht gedämmte Bauteile und damit Heizenergie-Verluste in Ihrem Gebäude zu entlarven und gibt nützliche Tipps zu energetischen Sanierungsmaßnahmen. Im Anschluss an die Wanderung erhalten Sie die exemplarischen Aufnahmen Ihres Hauses zur weiteren Verwendung.
Die Teilnahme an dem Spaziergang, ist kostenlos. Eine Anmeldung beim Klimaschutzmanager der Stadt Steinheim, Alexander Rauer, unter Tel. 05233 / 21-181 ist bis zum 26.02.2020 erforderlich.
Foto: VZ.NRW M. Ansbach