Steinheim (red). Ab Donnerstag, 07.02. plant der VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim in Kooperation mit der Stadtbücherei Steinheim einen offenen Literatur-Treff. Dieses neue und gebührenfreie Angebot soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, gemeinsam gute Bücher zu lesen und auf dieser Grundlage eine angeregte Diskussion über Literatur entstehen zu lassen. Um den Einstieg zu erleichtern, wird die erste Lektüre, "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach, vorgegeben.
Über das Buch: Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen, zu einem Mord? Vierunddreißig Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann tötet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte. Über den Autor: Ferdinand von Schirach ein deutscher Strafverteidiger, Schriftsteller und Dramatiker und wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet.
Der Kurs unter der Leitung von Hans-Dieter Berbüsse findet ab Donnerstag, 07.02.2019 im 14-tägigen Rhythmus in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Stadtbücherei im Kultur- und Bildungszentrum, Hollentalstr. 13 in Steinheim. Gebührenfrei Eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung nimmt die Hauptgeschäftsstelle der Volkshochschule in Bad Driburg unter der Telefonnummer 0 52 53 - 88 17 00 gern entgegen. Anmeldungen sind auch möglich unter: www.vhs-driburg.de.