Steinheim (red). Der Bürgerschützenverein e.V. Steinheim lädt zu einem Kirchenkonzert des Reservistenmusikzug Weser-Lippe in der katholische Pfarrkirche St. Marien Steinheim zugunsten der Kinder- und Jugendhilfe Trichur nach der Flutkatastrophe in Kerala ein.
Pastor Davis Kannampuzha, zehn Jahre lang Geistlicher im Pastoralverband Steinheim, ist vor einem Jahr in seine alte Heimat zurückgegangen, wo er in der Erzdiözese Trichur gerade auch in diesen schweren Tagen seinen Landsleuten mit großem persönlichem Engagement zur Seite steht.
Jüngste Ereignisse in Kerala haben dazu geführt, dass Heime große Schäden durch die Flutkatastrophe hinnehmen mussten. Reparaturen und Neuanschaffungen sind dringend notwendig um Familien zu helfen, die durch die Flutwelle obdachlos geworden sind.
Der Reservistenmusikzug Weser-Lippe unter der Leitung des Hauptgefreiten d. R. Gregor Hüllmann bot seine Unterstützung in Form eines Kirchenkonzerts in Steinheim an.
Mitte der achtziger Jahre bestand im ehemaligen Pionierbataillon 7, heute ABC- Abwehrbataillon 7, in Höxter ein kleines Bläserensemble um den damaligen evangelischen Militärpfarrer Michael Wille.
Neben der regelmäßigen Begleitung von Standortgottesdiensten, sowie dem Internationalen Soldatentreffen der französisch, protestantischen Militärseelsorge in den wild romantischen Cevennen, kamen schon recht bald Auftritte im Offiziersheim und den benachbarten Luftwaffenstützpunkten in Auenhausen und Borgentreich hinzu.
Zu dieser Zeit gruppierte sich der Musikzug ausschließlich aus Wehrpflichtigen sowie Zeitsoldaten und wurde im Standort Höxter regelmäßig bei Bataillonsappellen in der Kaserne eingesetzt. Diese Mischung von sakraler, weltlicher und militärischer Musik begeisterte viele ehemalige Wehrpflichtige und führte sodann 1992 zur Gründung des Reservistenmusikzuges Höxter.
Da das Einzugsgebiet des Reservistenmusikzugs stetig wuchs und die Musiker nicht mehr nur vorrangig aus dem Raum Höxter kamen, wurde der Musikzug vor wenigen Jahren in Reservistenmusikzug Weser-Lippe umbenannt.
Freuen Sie sich auf ein ca. 1-stündiges Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Marien Steinheim und unterstützen Sie Pastor Davis.
Das Programm zum Konzert
- Vita Pro Musica: Eröffnungs-Fanfare & Hymnus von Thiemo Kraas
- Ein Haus voll Glorie schauet: Prozessionsmarsch von Siegfried Rundel nach der Melodie des gleichnamigen Chorales
- Lieder aus Kampf und Klage: Historische Liedersammlung aus der Zeit des 30-jährigen Krieges; Komponist: Militärpfarrer a.D. Michael Wille
- Halleluja: Ballade von Leonard Cohen
- Kleines Präludium: von Hans Hartwig
- Möge die Straße uns zusammenführen: Irisches Segenslied von Markus Pytlik, Bearbeitung: Kurt Gäble
- The Rose: Solo (Flügelhorn) von Amanda Mcbroom, Arrangeur: Jörg Bollin
- Auf einem persischen Markt: Orchesterfantasie von Albert Ketelby
- Als Abschluss des Konzertes: Nationalhymne
Information zum Konzert
- Sonntag, 28.10.2018
- Katholischen Pfarrkirche St. Marien Steinheim
- Beginn 16:00 Uhr Eintritt frei
- Spendenkonto: IBAN DE09 472 6436 7420 1234 100 | Vereinigte Volksbank BIC GENODEM1STM
- www.reservistenverband.de
- www.bsvsteinheim.de