Nieheim (red). Tim Wendorff (32), Pfarrer im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Marienmünster-Nieheim, wird mit dem öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament (Taufe und Abendmahl) beauftragt. Die Ordination durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff, findet im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr in der Kreuzkirche in Nieheim, Marktstraße 7, statt. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Volker Walle (Brakel, Vakanzverwalter in Marienmünster-Nieheim). Pfarrer Wendorff hält nach seiner Ordination die Predigt.
Die musikalische Begleitung des Ordinationsgottesdienstes teilen sich der Nieheimer Posaunenchor unter Leitung von Sybold Bouma, der Kirchenchor unter Leitung von Christiane Neumann sowie Dennis Pape an der Orgel. Anschließend wird zu einem Empfang in das benachbarte Gemeindehaus, Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße 2, eingeladen.
„Die Ordination ist für mich ein besonderer Meilenstein auf meinem beruflichen und geistlichen Lebensweg“, betont Pfarrer Wendorff. Als Pfarrer im Probedienst habe er die Beauftragung zum Dienst an Wort und Sakrament bislang vorläufig erhalten; die Ordination dagegen sei auf Lebenszeit angelegt. Am Pfarrer sein genießt Wendorff, dass er mit Menschen aller Altersgruppen in Kontakt kommt. Er versteht sich als „Teamplayer“, und möchte eine offene Kirche mit allen gestalten, die Lust haben mitzumachen. Besonders interessiert sich Wendorff für die Ökumene vor Ort und weltweit.
Tim Wendorff wurde in Warburg als zweiter Sohn von Pfarrerin Ute und Pfarrer Karl-Ludwig Wendorff geboren. Nach dem Abitur und einem Freiwilligendienst in Tansania begann er sein Studium der Evangelischen Theologie in Bonn und Münster, das er 2013 mit dem 1. Theologischen Examen abschloss. Das Vikariat führte ihn in die Evangelische Kirchengemeinde Ibbenbüren. Nach der 2. Theologischen Prüfung nahm Wendorff im April 2016 seine Tätigkeit als Pfarrer im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Marienmünster-Nieheim auf. Neben der Vakanzvertretung in der Kirchengemeinde ist er auch mit Projekten in der Region betraut, um die Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden zu fördern. Tim Wendorff ist verheiratet; das Ehepaar wohnt in Nieheim und hat einen Sohn.
Dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn ist Tim Wendorff schon lange verbunden. Er war unter anderem viele Jahre aktiv als Teamer beim Konficamp des Kirchenkreises und war beteiligt an der Leitung einer Jugendbegegnung mit dem Partnerkirchenkreis Kusini B in Tansania. Darüber hinaus engagiert er sich seit seinem Auslandsjahr in der Tansania-Partnerschaft und in der Vereinten Evangelischen Mission (VEM).
Foto: Privat