Steinheim (red). Am Anfang des neuen Schuljahres kamen die neuen Fünftklässler am 29. August 2018 in der Mensa des Städtischen Gymnasiums Steinheim zusammen. 60 neue, etwas aufgeregte Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von der Unterstufenkoordinatorin Jutta Wittmann begrüßt, die viel Verständnis für die Situation der neuen SchülerInnen zeigte und versuchte, ihnen die Angst vor dem Neuen zu nehmen. Der Schulleiter Marko Harazim ermutigte die Schüler zu Lernbereitschaft und Neugier auf den neuen Lebensabschnitt. Mit einem langen Papierstreifen, den er mit dem stellvertretenden Schulleiter Arndt Krömeke entfaltete, veranschaulichte er den neuen Schülerinnen und Schülern ihre zukünftige Schullaufbahn bis zum Abitur.
Er zeigte ihnen große Briefumschläge und regte an, dass alle nach der Begrüßung in den Klassen einen an sich selbst adressierten Brief mit Wünschen und Erwartungen für die Zukunft schreiben, der dann in einem Tresor eingeschlossen erst zum Abitur 2027 wieder von ihnen geöffnet werden würde. 31 Schülerinnen und Schüler der 5a haben ab jetzt Maria Föcking als Klassenlehrerin und René Vorwerk als Klassenlehrer, die Klasse 5b (29 Schülerinnen und Schüler) wird von Maria Behler als Klassenlehrerin und Andreas Klundt als Klassenlehrer geleitet. Die neuen 5er kennen ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bereits vom Kennenlerntag vor den Sommerferien.
Mit ihren Religionsgruppen der vergangenen 5. Klassen hatte Elisabeth Diekneite Segenswünsche für die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitet, welche die Sechstklässler vortrugen. Anschließend erhielt jedes Kind als Glücksbringer einen selbstgemalten Fisch, auf dem der eigene Name und die Klasse stand. Musikalisch mitgestaltet wurde die Veranstaltung durch den Singen-mit-Sinn-Chor der 6. Klassen unter der Leitung von Dirk Brödling und durch die Schulband „The Jones“ unter der Leitung von Ivan Jones. Damit wurden Ergebnisse präsentiert, die durch den Unterricht im Fach Religion und verschiedene musikalische Konzepte des Musikunterrichts des SGS vorbereitet wurden. Weitere Fotos im Internet unter www.gymnasium-steinheim.de.
Fotos: Vollmer