Steinheim (liri). Am Sonntag, den 1. Oktober bietet sich in Steinheim die passende Gelegenheit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig frischen Saft zu erhalten. Wie das geht? Das Saftmobil der Firma Schmücker wird auf dem Parkplatz der Stadthalle in Steinheim / Schützenhaus (Schützenplatzallee) ab 9 Uhr auf die Kunden warten. Dann können eigene Äpfel, Birnen, Quitten und Weintrauben zu frischem Saft verarbeitet werden. Der Saft wird dabei stark erhitzt und somit pasteurisiert und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen haltbar gemacht.
Organisiert wird dieses Projekt von Stefan Haufs, dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Steinheim. Mensch und Umwelt profitieren von dieser Aktion, weil regionale Kreisläufe gewahrt und lange Transportwege vermieden werden. Eine gute Gelegenheit also, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Wer an dieser Aktion interessiert ist, meldet sich bei Frau Sandra Schonlau (Telefon: 05648 / 9639450 oder 0151 / 42463890), um einen Presstermin zu vereinbaren. Frau Schonlau ist täglich ab 13.30 erreichbar. Außerdem sollten Sie ihr auch die Menge Ihrer Äpfel in Kilogramm mitteilen.
Dabei ist zu beachten:
- Mindestmenge: 50 kg (ca. zwei Wäschekörbe)
- Presszeit: für 50 kg ca. fünf Minuten, bei 300 kg ca. 30 Minuten
- Preise: 4,50 Euro pro 5 Liter im Bag-in Box-Karton, wer noch gebrauchte Saftkartons besitzt, bekommt das Gebinde für 3,70 Euro
Foto: Stefan Haufs (Stadt Steinheim)