Alhausen (red). Am kommenden Wochenende, vom 12. bis 14. Mai, stehen die Zeichen in Alhausen auf gute Musik und Geselligkeit, wenn die Schützengilde Alhausen zum Schützenfest eingeladen wird. Mit dem Antreten der Schützen vor dem Weberhaus am Samstag um 18.30 Uhr werden die Festlichkeiten eingeläutet. Bevor ab 20 Uhr zum Tanz mit der Partyband „Genial Live“ eingeladen wird, findet um 19 Uhr die Heilige Messe am Ehrenmal, Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich statt.
Umfangreiches Programm am Sonntag
Am Sonntag um 13:30 Uhr treten die Jungschützen zunächst zum Abholen des Jungschützenkönigs Benedikt Weskamp an. Um 14 Uhr folgt dann das Antreten der Schützen auf dem Weberplatz zum Abholen der Königsfamilie mit anschließendem Festumzug. Die große Parade findet ab 14:45 Uhr vor der Kirche statt. Ab 18:30 Uhr wird hingegen zu Tanz und Unterhaltung mit der Kapelle „Barbarea“ eingeladen, bevor ab 20 Uhr zum Ehrentanz mit der Kapelle „Barbarea“ eingeladen wird.
Montag mit einer Neuerung
Früh beginnt der Schützenfesttag am Montag: Bereits um 9 Uhr findet das Schützenhochamt statt, ab 10 Uhr folgen das Schützenfrühstück mit Ehrungen. Um 13:30 Uhr treten die Jungschützen zum Abholen des Jungschützenkönigs (Weberplatz) an. Kurz darauf, um 14 Uhr, folgt das Antreten der Schützen auf dem Weberplatz zum Abholen der Königsfamilie und der Damen zum Königskaffee. Ab 20 Uhr soll das Fest bei Tanz mit der Partyband „Genial Live“ ausklingen. Neu am Montag ist die Kinderbelustigung im Rahmen des Schützenfestes.
Königin, König und mehr in Alhausen
Das diesjährige Königspaar besteht aus Norbert und Sabine Stieneke. Ergänzt wird es durch den Hofstaat in Person von Jens und Sonja Härtel, Stefan und Sylvia Ewald sowie Matthias Brüning und Andrea Reitemeyer. Jungkönig ist Benedikt Weskamp, seine Adjutanten sind Lukas Frense und Maximilian Klaus.
Foto: Schützengilde Alhausen