Marienmünster-Vörden (red). Am Samstag, dem 26. März, wurden gegen 1.05 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert, da der öffentliche Bücherschrank der Stadt Marienmünster am Busbahnhof in Marienmünster-Vörden lichterloh brannte. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Vörden gelöscht werden. Vor Ort wurde im Bereich des Schrankes ein Böller sowie Papier einer Böller-Umverpackung aufgefunden.
„Dies lässt schlussfolgern, dass es sich hier um eine mutwillige Zerstörung handelt“, so Katharina Rheker vom Ordnungsamt.
Der Standort des in 2017 feierlich eröffneten Bücherschrankes ist bewusst gewählt worden, da hier viele Menschen vorbeikommen und sich vielleicht die Wartezeit auf den nächsten Bus mit Lesestoff verkürzen möchten. Zudem warten hier viele Schulkinder auf ihre Busse. Der Bücherschrank sollte mit seinem eigens eingerichteten Kinderfach helfen, diese noch mehr für das Lesen zu begeistern.
Das Angebot wurde auch sehr gut angenommen.
Leider wurde der Bücherschrank durch den Brand erheblich beschädigt und ist nun nicht mehr nutzbar. Ebenso sind die im Schrank zuvor befindlichen Bücher den Flammen zum Opfer gefallen.
Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat geben kann, wird gebeten, sich bei der Stadt Marienmünster, Frau Katharina Rheker, 05276-9898-20 zu melden.
Foto: Stadt Marienmünster